Worauf es bei einer Bestattung ankommt

Bestattungsunternehmen Blog

Eine Bestattung gehört für jeden Menschen irgendwann mal zum Leben dazu oder ist eben das Ende des eigenen Lebens. Vor allem für die Angehörigen und Hinterbliebenen ist es eine sehr schwere Zeit, da einerseits getrauert wird und andererseits die letzte Ehre erwiesen und geplant werden muss. Dabei werden Sie durch ein Bestattungsunternehmen unterstützt und haben mit diesem einen festen Ansprechpartner. Von der Überführung des Leichnams, bis zu Begleitung während der Trauerphase und der Bestattung selber wird durch ein Bestattungsinstitut wie Funeral Service GmbH alles organisiert.

Das Bestattungsinstitut: Aufgaben und Leistungen im Trauerfall

Die Aufgaben für ein Beerdigungsinstitut sind sehr breit gefächert. Bereits kurze Zeit nach dem Tod beschäftigt man sich hier mit den Hinterbliebenen, da der Leichnam schnellstmöglich vom Sterbeort in das Beerdigungsinstitut gebracht werden muss. Da viele Menschen in diesen Momenten sehr emotional sind, ist das Personal speziell darauf geschult und weiß, durch ein einfühlsames und professionelles Verhalten gut damit umzugehen. Den Angehörigen wird Trost gespendet und bei Fragen rund um die Bestattung steht man mit Rat und Tat zur Seite. Denn diese ist keine einfache Sache und es gilt, viele Formalitäten zu klären. Die gesamte Trauerfeier muss geplant werden, dazu gehören die passende Floristik, die Art der Bestattung und auch das Grab selber. Auch externe Leistungen wie die Gravierung eines Grabsteines werden durch das Bestattungsinstitut geplant. Vor allem in einem solch schweren Moment ist es wichtig, einen kompetenten Partner an der Seite zu haben. Gemeinsam wird auch die Grabrede durch einen Pastor geplant und die Inhalte individuell abgesprochen. Alles wird so gemacht, wie man es sich wünscht.

Beratung und Betreuung durch Beerdigungsinstitute

Falls der Verstorbene nicht zu Lebzeiten bereits ausgewählt hat, wie er bestattet werden möchte, können die Hinterbliebenen nun gemeinsam mit dem Institut eine Beerdigung auswählen. Die Erdbestattung in einem Sarg ist dabei der Klassiker, aber auch eine Feuer- oder Seebestattung kommen infrage. Ebenso kann das Institut ein Zeitungsinserat übernehmen, sodass auch alle anderen Menschen über den Tod in Kenntnis gesetzt werden. Ebenso wird dafür gesorgt, dass der Friedhof entsprechend vorbereitet wird, damit die Beerdigung selber sauber abläuft. Dafür wird ein richtiges Grab gefunden und Gestecke, sowie Kränze werden vorbereitet. Auch nach der Beerdigung wird man professionell unterstützt: so wird häufig eine Trauerfeier arrangiert, aber auch die Trauerbewältigung kann psychologisch unterstützt werden.

Selbst wenn aktuell kein Trauerfall vorliegt, sollte man sich frühzeitig um eine Beerdigung kümmern. Vorsorge ist ein wichtiges Stichwort, denn wenn bereits zu Lebzeiten alles geplant und abgesprochen wird, haben die Hinterbliebenen später deutlich weniger Aufwand, es müssen weniger Entscheidungen getroffen werden und es bleibt ausreichend Zeit für die Trauer selber.

Teilen  

9 Juni 2021

Beerdigungsinstitute - wichtige Informationen

Hallo und willkommen auf meinem Blog. Ich möchte das Thema Beerdigungsinstitute auffassen und auf meinem Blog darüber berichten. Der Tod eines Menschen ist immer eine schmerzliche und intime Angelegenheit. Hier ist es wichtig, dass man das richtige Beerdigungsinstitut findet. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt rund um das Thema Beerdigungsinstitute und möchte diese mit Euch teilen. Sicher werdet Ihr beeindruckt sein, wie positiv meine Erfahrungen sind. Lasst uns gemeinsam die Erfahrungen austauschen. Ein einfühlsames Beerdigungsinstitut ist sehr positiv, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat und sich hier gut aufgehoben fühlt. Ich widme meinen Blog dem Thema "Beerdigungsinstitute" und möchte Euch einladen, dass wir uns austauschen. Du willst mehr erfahren über Bestattungen und Bestattungsinstitute? schau dich auf meinem Blog um, hier erfährst du mehr dazu.